Nuss-Nougat-Stangen: kernig und nussig

Zutaten 

Für den Teig:
225 g Butter
100 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eigelb
2 Msp. Zimtpulver
200 g Weizenmehl
40 g Backkakao
1 TL, gestr. Backpulver
125 g Haselnüsse, gemahlen
Für die Füllung:
100 g Nussnougatcreme
Für den Guss:
150 g Zartbitterschokolade
30 g Kokosfett

Zubereitung

Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Für den Teig:
Die Butter schaumig rühren und nach und nach den gesiebten Puderzucker, den Vanillezucker, die Eigelbe und den Zimt hinzugeben.

Das mit Kakao und Backpulver gemischte und gesiebte Mehl esslöffelweise unterrühren. Die Haselnüsse zuletzt unter den Teig heben. Den fertigen Teig am besten mit Hilfe eines Fleischwolfs mit Gebäckaufsatz in die typische Spritzgebäckform bringen. Die Teigstangen sollten rund 4 cm lang sein.

Die entstandenen Teigstangen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im vorgeheizten Ofen bei 175 °C 7 – 10 Minuten backen. Sollten die Gebäckstücke etwas zu breit sein, kann man sie im warmen Zustand mit einem kleinen Messer der Länge nach halbieren.

Für die Füllung:
Die Nuss-Nougat-Creme in einem kleinen Topf bei geringer Hitze auf dem Herd glatt rühren. Die Hälfte der abgekühlten Plätzchen auf der Unterseite mit Hilfe eines Backpinsels mit der Nougatmasse bestreichen, die übrigen darauf legen und gut andrücken.

Für den Guss:
Die Schokolade zerkleinern und zusammen mit dem Kokosfett über dem Wasserbad zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Die Enden der Stangen damit bepinseln.