Mohnkipferl

Ein herrliches Rezept für den Kaffee am Nachmittag sind diese Mohnkipferl

Zutaten (für ca. 60 Stk.)

Für den Teig:
150 g Butter (oder Margarine)
2 Eigelb
75 g Puderzucker
1 Teelöffel Vanillearoma
200 g weiches Mehl
70 g gemahlener Mohn
1/4 Teelöffel Backpulver
Für den Zuckerguss:
100 g Kochschokolade
1 Esslöffel Öl

Zubereitung

Teig

Gewürfelte Butter, Eigelb, Puderzucker und Vanillearoma in eine Schüssel geben und alles mit einer Gabel gut vermischen.

Dann die Mischung aus Mehl, Mohn und Backpulver hinzufügen, noch einmal vermischen und mit den Händen einen glatten, nicht klebrigen Teig kneten.

Bei Bedarf noch etwas Mehl hinzufügen, aber darauf achten, dass man es nicht übertreibt, damit die Hufeisen nicht hart werden.

Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. etwas abkühlen lassen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 8 Teile teilen. Nehmen Sie die erste und rollen Sie auf der Arbeitsfläche eine lange Rolle mit dem Durchmesser Ihres kleinen Fingers (oder etwa eines Bleistifts) aus und teilen Sie sie dann in etwa 4 cm breite Streifen.

Formen Sie jeden Streifen noch etwas weiter, formen Sie dann ein kleines Hufeisen und legen Sie sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Lassen Sie dabei etwas Abstand dazwischen, da sie etwas wachsen.

Während Sie mit einem Teigstück arbeiten, bewahren Sie den Rest im Kühlschrank auf, damit er nicht schmilzt.

Die Hufeisen im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 12-14 Minuten backen.

Glasur
Die Schokolade mit Öl in einem Dampfgarer schmelzen, kurz abkühlen lassen, dann die Enden jedes Hufeisens eintauchen und auf Pergamentpapier legen. Lassen Sie die Glasur aushärten (Sie können sie für eine Weile in den Kühlschrank stellen) und entfernen Sie sie dann vom Papier.