Schnelles Kräuter-Zupfbrot – sehr dekorativ, sehr einfach, ideal als Grillbeilage

Zutaten

450 g Hefeteig, frisch, aus dem Kühlregal
50 g Kräuterbutter
1 TL Oregano, getrocknet
1 TL Rosmarinnadeln, frisch oder getrocknet
Bring
Auf die Einkaufsliste setzen

Zubereitung

Gesamtzeit ca. 35 Minuten

Die Hefeteigrolle 30 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Die Kräuterbutter kurz in die Mikrowelle oder in den warmen Ofen stellen und sehr weich werden lassen, aber nicht flüssig. Die Rosmarinnadeln grob zerkleinern.

Die Hefeteigrolle abwickeln und auf dem mitgelieferten Backpapier auf die Arbeitsfläche legen. Die weiche Butter gleichmäßig dünn auf dem ausgerollten Teig auftragen. Das geht am besten mit der Rückseite eines warmen Esslöffels. Jetzt die Kräuter gleichmäßig auf den gebutterten Teig aufstreuen.

Mit einem Pizzaroller die Teigplatte längs 2 mal teilen, so dass 3 gleichgroße Teigstreifen entstehen. Danach den gesamten Teig quer in ca. 4 cm breite Abschnitte teilen, sodass ungefähr gleichgroße Rechtecke entstehen.

Die einzelnen Rechtecke nacheinander “aufwickeln”: Das 1. Rechteck eng zusammenrollen. Die nächsten Rechtecke jeweils einzeln um die entstandene “Schnecke” herumlegen, so dass sich die Enden der jeweiligen Teigstücke überlappen. Es entsteht eine rosenartige Form.

Die Teigblüte auf das Backpapier setzen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 15 – 20 Minuten backen, bis der Teig gut gebräunt ist.

Das Zupfbrot am besten noch warm servieren.