Zutaten
250 g Rinderhackfleisch
2 Scheibe/n Vollkorntoastbrot, eingeweicht in Milch
Milch zum Einweichen
1 großes Ei(er)
1 große Zwiebel(n)
1 m.-große Knoblauchzehe(n)
1 TL Senf, körniger süßer
1 EL Tomatenmark
6 Champignons
einige Kirschtomate(n)
einige Stiele Majoran, frisch
einige Stiele Oregano, frisch
einige Stiele Thymian, frisch
einige Stiele Petersilie, frisch
1 Würfel Brühe, fette
Brühe, gekörnte
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Saucenbinder, optional
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Pilze putzen und in grobe Stücke teilen. Tomaten in Stücke schneiden. Die Kräuter waschen, von den Stielen zupfen und hacken. Achtung: je 1 Stängel Thymian, Oregano und Majoran beiseite legen.
Hackfleisch in eine Schüssel geben. Ausgedrücktes Toastbrot, das Ei, die Hälfte von Knoblauch und Zwiebel, die gehackten Kräuter einschließlich der Petersilie und einen Teelöffel Senf dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und etwas gekörnter Brühe würzen und kräftig durchkneten. Aus der Masse kleine Fleischbällchen formen und diese etwas durchziehen lassen.
In einer Pfanne mit hohem Rand etwas Öl erhitzen. Die Fleischbällchen darin rundherum anbraten. Restliche Zwiebel und Knoblauch, sowie Champignons, Tomatenstückchen und das Tomatenmark dazugeben und mitrösten. Mit Wasser halbhoch auffüllen, Brühwürfel und etwas Pfeffer dazugeben und aufkochen lassen. Die Kräuterstängel einlegen und alles zugedeckt bei mittlerer Hitze rund 30 Minuten schmoren. Nach der Hälfte der Zeit die Hackbällchen drehen.
Wenn die Hackbällchen gar sind, die Soße nach Bedarf mit Soßenbinder abbinden und evtl. noch einmal abschmecken.
Dazu passt Kartoffelpüree.