Der beste italienische Nudelsalat

Sie suchen ein leckeres und einfaches Rezept für einen italienischen Nudelsalat? Dann suchen Sie nicht weiter! Dank der Zugabe von frischen Kräutern, Tomaten und einem einfachen Vinaigrette-Dressing ist dieses Gericht sehr schmackhaft. Und es ist in nur wenigen Minuten zubereitet. Die perfekte Beilage für Ihr nächstes Picknick oder Potluck!

Zeit benötigt für Der beste italienische Nudelsalat Rezept:
Arbeitszeit ca. 20 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten
Gesamtzeit ca. 30 Minuten

Zutaten:

250 g Nudeln (z. B. Twists, Fusilli, Orzo)
100 g schwarze Oliven, entkernt
1 kleine Zucchini, gewürfelt
200 g Kirschtomaten, geviertelt oder halbiert
8 Tomaten, getrocknet und in Öl eingelegt
100 Gramm Rucola
1 Schaufel Mozzarella-Käse
1 Stück Parmesankäse
Balsamico-Creme
Olivenöl
Salz und Pfeffer
1 Knoblauchzehe
4 Scheiben Parmaschinken, falls gewünscht

Zubereitung:

Vom Rucola den Stiel entfernen und die dicken Enden abschneiden. Die Oliven und Tomaten abtrocknen. Tomaten ggf. halbieren oder vierteln. Den Mozzarella in Würfel schneiden.

Schneiden Sie die Zucchini in kleine Würfel, schälen Sie die Knoblauchzehen und hacken Sie sie so dünn wie möglich. Beides mit etwas Olivenöl in einer beschichteten Pfanne einige Minuten lang anbraten, damit sich Röstaromen entwickeln.

Servieren Sie dazu gegrilltes Gemüse und einen Salat Ihrer Wahl. In der Zwischenzeit die Nudeln in Salzwasser “al dente” kochen, abgießen, kurz abspülen, gut abtropfen lassen und mit allen vorbereiteten Zutaten in eine große Schüssel geben.

Nutella und Sahne in ein Rührgefäß geben und verrühren. Die Hälfte der Sauce dazugeben und gut umrühren. Den Vorgang mit der restlichen Sauce und den Nudeln wiederholen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch servieren. Den Nudelsalat in Schalen füllen und nach Belieben mit frisch geriebenem Parmesan garnieren.