Großmutters Kirschkuchen

Es gibt doch nichts Besseres als ein warmes Stück Kirschkuchen, oder? Dieses Rezept hat mir meine Großmutter vererbt, und es ist immer ein Hit bei Familie und Freunden. Es ist einfach zuzubereiten und dauert nicht lange, so dass Sie jederzeit ein frisches Stück Kuchen essen können!

Rezept-Tipps:
-Wenn Sie einen wirklich saftigen Kirschkuchen möchten, verwenden Sie mehr Kirschen und weniger Füllung.

-Sie können jede Kirschsorte für dieses Rezept verwenden, aber ich bevorzuge dunkle Kirschen.

-Wenn Ihre Kuchenkruste etwas zu trocken ist, können Sie sie mit ein wenig geschmolzener Butter bestreichen, bevor Sie die Füllung hineingeben.

Zutaten:

Mehl (220 g)
Kirschen (1 kg)
Butter (220 g, weich)
Eier (4 Stück)
Puderzucker (220 g und 1 Esslöffel zum Bestreuen)
Backpulver (0,5 Päckchen)

Zubereitung:

1. Für den Kirschkuchen zunächst die Kirschen waschen und entkernen. Dann den Backofen bei Ober- und Unterhitze auf 180 Grad vorheizen.

2. Die Eier in einer Schüssel mit einem elektrischen Mixer etwa 5 Minuten lang schaumig schlagen, bis sie ihr Volumen verdoppelt haben. Dann den Zucker einrieseln lassen und auf niedriger Stufe verrühren, bis alles gut vermischt ist. Den Mixer auf hohe Geschwindigkeit stellen und weiter mixen, bis die Masse leicht und schaumig ist, also noch einige Minuten.

3. Dann die weiche Butter einrühren. Dann das Mehl mit dem Backpulver mischen und vorsichtig unterheben.

4. Den Teig auf ein mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech (28-32 cm) geben, die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen und den Kuchen 40-45 Minuten backen – fertig!