Omas Buchteln Rezept

Buchteln sind eine Art Hefegebäck, das in Mittel- und Osteuropa sehr beliebt ist. Buchteln werden in der Regel aus einem fluffigen Hefeteig hergestellt und können mit verschiedenen süßen Füllungen wie Pflaumenmus, Marzipan oder Haselnüssen gefüllt werden. Buchteln werden traditionell lauwarm serviert und sind eine beliebte Nachspeise oder Zwischenmahlzeit. Mit unserem Buchteln-Rezept gelingen Ihnen garantiert herrlich fluffige Buchteln, die wie bei Oma schmecken. Der Buchtelteig ist einfach zuzubereiten und kann mit der gewünschten Füllung versehen werden. Buchteln schmecken am besten lauwarm, also am besten frisch aus dem Ofen genießen.

Rezept-Tipps:
– Der Buchtelteig kann im Voraus zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden, bis er gebraucht wird.

– Die Buchteln können auch nach dem Backen eingefroren werden. Tauen Sie sie einfach im Kühlschrank auf und erwärmen Sie sie vor dem Servieren im Ofen.

Zutaten

Butter (40 g)
Hefe (20 g)
Mehl (450 g)
Zucker (40 g)
Ei (1)
Salz (5 g)
Milch (ca. 1/4 l)
Zitronenschale
Vanillezucker

Zubereitung

Mischen Sie zunächst das Mehl und das Salz zusammen. Dann in der Mitte dieser Mischung eine Vertiefung machen. In die entstandene Mulde bröckelt man die Hefe und gibt etwas Zucker und Milch dazu. Nun nur noch eine kleine Menge Mehl untermischen, damit der Teig 15 Minuten gehen kann.

Kneten Sie den Teig weiter, bis er glatt ist, und geben Sie zuletzt die verquirlte Eier-Milch-Mischung hinzu.

So eine Stunde gehen lassen.

Geben Sie dann etwas Öl in die Pfanne und rollen Sie die Hefte herum, damit sie nicht zusammenkleben.

Lassen Sie den Teig weitere 15 bis 20 Minuten gehen. Den Backofen auf 210 Grad Celsius vorheizen und das Brot 20 bis 30 Minuten lang backen.